Weihnachten & Neujahr
Liebe Blog-Leser!

Zunächst wünschen wir Euch alles Gute für 2016!

Bis heute haben wir die Weihnachtsferien genossen, morgen geht es wieder in die Schule. Aber der Reihe nach.

Luzi mit ihrem Weihnachtsgeschenk

Paulina mit ihrem

Das Weihnachtsfest war ähnlich wie in Hamburg viel zu warm und für die Kinder eine echte Enttäuschung nachdem die Eltern vollmundig versprochen hatten, dass es in Kanada bestimmt weiße Weihnachten geben wird.
In der Nacht zum 28.12. fing es dann endlich an zu schneien und hörte einen ganzen Tag lang nicht mehr auf sodass wir plötzlich 35 cm Schnee hatten. Fünf Minuten zu Fuß sind es bis zum Allan’s Hill in Baie D’Urfé, der ein phantastischer Schlittenberg ist. Wir probierten alle Schlitten aus und hatten eine Menge Spaß. Nun ja, nicht alle: Kathrin saß am Schreibtisch... Der Schneepflug kam erst am nächsten Tag in unsere Straße, so konnten wir gleich die Winterreifen unter Normalbedingungen testen. Kathrin fuhr am Montag Morgen mit dem Auto zum Yoga und war total begeistert, man merkt keinen großen Unterschied, wow!

der Winterdienst für unsere Einfahrt...

Silvester waren wir bei den Eltern von Klassenkameradinnen von Luzi und Paulina eingeladen. Vivien & Sarah feierten mit den Kindern der anderen Gäste im Basement eine Kinderparty während die Eltern oben ihren „adult evening“ hatten. Die Gäste waren typisch kanadisch aus allen Teilen der Welt zusammengewürfelt, von Usbekistan und Russland im Osten über Frankreich, Luxemburg und Deutschland bis Mexiko und es waren sogar auch Kanadier dabei (sie Franko-, er Anglo-). Es war ein lustiger und vor allem leckerer Abend ganz ohne Musik & Tanz und Feuerwerk. Begonnen hatten wir den Abend aber zu hause um 17 Uhr 45 mit NDR 2 und den letzten 15 Minuten des Countdown auf das Hamburger Neujahr, brettlauter Musik, der Lichtorgel aus Marktstr.8 und familiärem Gezappel (Sandy, wir haben Dich sehr vermisst...)
Nachdem wir mittlerweile auch mit allen Klamotten für einen richtigen Winter ausgestattet sind, haben wir heute früh auf Anregung von Tina & Martin Krafft die Skier und Skischuhe der Kinder in den Kofferraum geworfen und sind die halbe Stunde nach Rigaud gefahren, einer Mini-Ski-Station. Wir Eltern haben uns vor Ort noch schnell die Skiausrüstung ausgeliehen und los ging’s auf den Berg. Luzi & Kathrin hatten eine Trainerstunde während ich mich um Paulina kümmerte. Am Ende waren wir vier Stunden auf den Brettern und alle total begeistert. Die ganze Familie Krafft war auch da (deren Tochter Amanda ist in Paulina’s Parallelklasse). Es war wunderbar mild (0°C) bei leichtem Scheefall, perfekt für einen ersten Skitag! Heute Nacht erwarten wir einen Temperatursturz auf -20°C morgen früh. Dann wird es doch noch so kanadisch wie versprochen!


nach etwa 20 Jahren Pause wieder Ski fahren!

Beaconsfield Boulevard

Weihnachten: Roastbeef mit...

...Yorkshire Pudding

Ist das Normal?!